24. August 2013

Himbeer Toni von Joachim Seidel

 Himbeer Toni von Joachim Seidel 


 



 Eckdaten:
Titel: Himbeer Toni
Autor: Joachim Seidel
Format: Taschenbuch 215 S.
Verlag: Piper 


Klappentext:
Das alle ständig Witze über seinen Namen machen, ist für Anton "HimbeerToni" Hornig im Augenblick das geringste Problem. Samstag sollte Party sein, die 25-jährige Auflösung ihrer Band Remo Smash feiern, das war der Plan. Jetzt erzählt ihm seine Geliebte, dass sie Familie will. Und auch die alten Bandmitglieder haben ihre eigenen Pläne. Allen voran Herr Blümchen,der schon beim ersten Bier durchblicken lässt, dass da grundsätzlich was nicht mehr stimmt. 



Der Plan war, an diesem Wochenende in Ruhe Party zu machen zu machen. Aber die konstelation ist nicht die harmonischste: Anton "HimbeerToni" Hornig hat zu viele Probleme.Seine Freundin Ada will eine Familie gründen, Holgi hat sich in krumme eBay-Geschäfte verstrickt, Kurtchen ist unglücklich verliebt, Herr Blümchen plant einen dreisten Coup und der dupiose Polizeimeister Schangeleidt will plötzlich Anton im Gefängnis sehen.
 Anton ist mit Ada frische vier Monate zusammen, sie ziehen sich magnetisch an,verfügen aber über entgegengesetzte Temperamente.Er hört am liebsten Punk-, Indie- und Glamrock, Ada Klezmer und Klassik. Sie trinkt Wein, verträgt nichts und ist Frühaufsteherin,er ist Langschläfer und Biertrinker, und da seine Mutter Finnin ist,kann er saufen bis er umfällt.
Ada war beim Arzt und seht vor Antons Tür und erzählt das sie in der 10.Woche Schwanger ist. 
Holgi ist Antons Nachbar und stets beim geschehen dabei. Er kauft einer älteren Dame Autoprospekte ab und gibt ihr weniger Geld als was sie wert sind. 
Kurtchen ist unglücklich verliebt in eine Frau aus Borneo,sie meldet sich nur ab und an mal und sobald er Geld geschickt hat meldet sie sich nicht mehr.
Herr Blümchen will sich selbständig machen und das klappt irgendwie alles nicht und startet eine dreiste Aktion.
Und Polizeimeister Schangeleidt ist immer im Geschehen dabei und will unbedingt Anton in den Knast bringen,obwohl er ja nichts getan hat, nur das weiss der Herr Schangeleidt noch nicht und schiebt den totalen Hass auf Anton.

Meine Meinung: 
Lieber Joachim,trotz das es kein "Frauenroman" ist hab ich mich köstlich amüsiert.
Es ist so viel Witz dabei das das lesen von ganz allein geht und ich schon total auf den Nachfolger gespannt bin. Es ist auch ganz interessant zu lesen wie "Mann" denkt und fühlt in manchen Situationen. So zum Beispiel die Geburt der "Zwillinge" und die Zeit in der Schwangerschaft. 
Ein sehr flüssiger Schreibstil und ein tolles Buch mit einem sympathischen Protagonisten!!
5 von 5 Sterne 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen