24. Mai 2015

Nur eine Meinung..keine endgültige Rezension

Amy Tan - Das Kurtisanenhaus





Eckdaten:
Titel: Das Kurtisanenhaus
Autorin: Amy Tan
Format: Hardcover
              701 Seiten
              22,99 Euro
Verlag:  Goldmann







Zur Autorin: 

Amy Tan wurde 1952 als Tochter chinesischer Auswanderer in Oakland, Kalifornien, geboren. Mittlerweile gehört Amy Tan zu den erfolgreichsten amerikanischen Schriftstellerinnen. Mit ihren Büchern "Die Frau des Feuergottes" und "Töchter des Himmels" , die in 35 Sprachen übersetzt wurden, erreichte sie ien Millionenpublikum. Amy Tan lebt heute mit ihren Mann in San Francisco und New York.


Zum Buch:

Shanghai, 1912: Stürmische Zeiten kündigen sich an. Der Sturz des chinesischen Kaisers versetzt die Stadt in Aufruhr. Auch die Amerikanerin Lucia Minturn blickt einem ungewissen Schicksal entgegen. Sie kam einst der Liebe wegen in dieses ferne Land und blieb schließlich für ihre Tochter Violet. Schweren Herzens entschließt sie sich, China zu verlassen. In den Wirren wird sie jedoch von ihrer Tochter getrennt, und während Lucia auf dem Schiff nach San Francisco um Violet bangt, wird die vierzehnjährige in ein Kurtisanenhaus verschleppt. Verzweifelt wendet sich Violet dort an eine der Kurtisanen, die ihr bald zur engsten Vertrauten wird. Und so setzt Violet ihre ersten Schritte auf einem langen und beschwerten Weg, der ihr alles abverlangt- und sie nach schweren Schicksalsschlägen doch zur großen Liebe führen wird.

Erster Abschnitt:
                               Der Verborgene Jadepfad
                                Shanghai, 1905 - 1907
                                            Violet

Mit sieben Jahren wusste ich ganz genau, wer ich war: ein durch und durch amerikanisches Mädchen, was Hautfarbe, Umgangsformen und Sprache anging, und meine Mutter Lulu Minturn war die einzige weiße Betreiberin eines Kurtisanenhauses erster Klasse in Shanghai.



Als Violet sich mit vierzehn Jahren in einem heruntergekommenen Kurtisanenhaus wiederfindet, ist sie entsetzt. Gerade noch glaubte sie, dass sie dieses Schicksal niemals ereilen würde. Ihre Mutter Lucia führte eines der exklusivsten Häuser für Kurtisanen, und sie war dort immer die privilegierte Tochter gewesen, die als Halb- Amerikanerin zu Höherem bestimmt war. Doch als in Shanghai 1912 durch den Sturz des Kaisers Chaos ausbricht, will Lucia sich und ihre Tochter in Sicherheit bringen. Sie werden in den Wirren aber getrennt und Violet wird durch eine Entführung an ein Kurtisanenhaus verkauft und Lucia findet sich auf den Schiff nach San Francisco wieder. In San Francisco angekommen erfährt sie das ihre Tochter angeblich bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Violet fügt sich schwer dem Leben im Kurtisanenhaus und vertraut sich einer Kurtisanen an, die ihr zur Seite steht und ihre Mentorin ist. Gemeinsam bewältigen sie Höhen und Tiefen. Sie gibt nicht auf, bis sie ihren Platz im Leben gefunden hat und weiß,was es heißt zu lieben und geliebt zu werden...


Fazit:

Ja was soll ich großartig dazu schreiben...
Das Buch habe ich definitiv nicht zu Ende gelesen, was den ein oder anderen Grund hatte..
Und zwar:
  • Violet ging mir einfach nur dermaßen auf den Keks, und zwar von Anfang an. Es war zu viel rumgejammer.
  • Die Kapitel waren sehr langatmig, und nicht nur die Kapitel sondern auch einzelne Passagen. (Ich bin eher der Fan von kurzen Kapiteln, macht sich doch besser wenn man Müde wird ;)   )
Manchmal sass ich einfach nur da und dacht mir: "Mensch Janine, reiß dich zusammen und gib den Buch eine Chance." Aber nein... Leider hat mich das komplett runtergezogen..
Das wird auch nur eine vorläufige Rezension/Meinung sein bis ich innerlich soweit sein werde um es noch einmal zur Hand zu nehmen und es eine zweite Chance geben wird.
Denn der fernöstliche Flair hat was bezauberndes und Geschichtliches interessiert mich ja sowieso.. aber nicht grad alles in der Kombination :(
Aber vielleicht bin ich einfach auch nur enttäuscht weil ich mir zu viel davon versprochen hab, denn ich hab von "Töchter des Himmels" so viel gutes gehört und gelesen das meine Erwartung einfach hoch war.
Wie ihr seht ich bin mir selbst noch nicht im klaren, deswegen wird dies keine endgültige Rezension, sondern nur erst mal eine Meinung zum Buch und vielleicht wenn ich es in 1 oder 2 Jahren noch einmal zur Hand nehmen werde,werden dann vielleicht aus zwei Sternen gar drei oder vier werden.

                                                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen