2. Mai 2015

Rezension

Susanne Goga - Der dunkle Weg



Eckdaten: 

Titel: Der dunkle Weg
Autorin:  Susanne Goga
Format: Taschenbuch
              448 Seiten
              9,99 Euro
Verlag: Diana Verlag


Zur Autorin: 

Susanne Goga, 1967 geboren, ist eine renommierte Literaturübersetzerin und Autorin. Im Diana Verlag erschienen bereits drei Romane, darunter »Die Sprache der Schatten«, für den sie 2012 mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde, und der Spiegel-Bestseller »Der verbotene Fluss«. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Mönchengladbach.

Zum Buch:

                               Eine Reise nach Irland, die alles verändert

Hamburg 1912: Gegen den Willen ihrer Eltern begibt sich die Kaufmannstochter Ida auf eine gewagte Reise: fort von ihren Pflichten, auf nach Irland. Dublin empfängt sie weltoffen, kreativ und gegensätzlich – genau die Abwechslung, die Ida gesucht hat. Schnell findet die junge Künstlerin Arbeit, schließt Freundschaften und lernt den Arzt Cian kennen – und lieben. Voller Zuversicht hofft Ida auf eine Zukunft mit ihm, eine eigene Familie, ein neues Leben in Irland. Doch Europa stehen blutige Zeiten bevor, und bald muss Ida um ihre Träume kämpfen.


Der erste Absatz:


                                                   Mai 1916

Sie ging durch einen langen Flur. Kahler Steinboden, hölzerne Türen, in die kleine, viereckige Gitter eingelassen waren. Ein feuchter, muffiger Geruch und eine Kälte, die bis ins Innerste drang.....



Was für ein Anfang...
Es gibt ja Bücher die es nicht sofort schaffen einen in den Bann zu ziehen.
Aber Susanne Goga hat es definitiv geschafft mich zu packen. Ich war ja von vornherein schon total neugierig auf das Buch und konnte es gar nicht abwarten bis es endlich kam,da mich der Klappentext schon fest im Griff hatte.
Enttäuscht wurde ich hier definitiv nicht, historische Bücher sind ja sowieso meins da man da noch so viele Dinge erfahren kann und mein Kopf braucht nun mal eine menge Futter und das ist mit historischen Romanen  ausreichend getan :)
Der Roman spielt in der Zeit vor dem Bürgerkrieg der in Irland/ England herrschte. 
Hier lernen wir Ida kennen, sie lebt in Hamburg, hat aber eine Freundin in Irland, Dublin. Nach einem Besuch bei ihr, geht ihr die Stadt und das Land einfach nicht mehr aus dem Kopf und sie beschließt nach Dublin zu ziehen, gegen den Willen ihrer Mutter. Was Ida aber nichts ausmacht da das Verhältnis leider nicht so eng ist.
In Dublin lernt sie  ganz schnell viele Leute kennen (die auch historisch belegt sind). Mit diesen Leuten, ganz speziell mit dem jungen Arzt Cian lernt sie nicht nur die schönen Seiten Dublins kennen sondern auch die dunklen Seiten.
Da wo es den Leuten nicht so gut geht und sie um ihr täglich Brot kämpfen.. Cian zeigt ihr sehr viel und Ida malt (Sie ist ja Malerin) prekäre Situationen die dann in einemBuch veröffentlicht werden.
Aber auch Cian, dem sie schnell näher kommt, hat eine Schattenseite..
Was sich dahinter verbirgt und warum er so manches mal Geheimnisvoll ist das müsst ihr selber herausfinden, in dem ihr das Buch lest ;)

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen