28. Mai 2015

Rezension

Josh Malerman - Bird Box Schließe deine Augen 



Eckdaten:

Titel: Bird Box - Schließe deine Augen
Autor: Josh Malerman
Format: Hardcover
             318 Seiten
             19,99 Euro
Verlag: Penhaligon
   Ein großes Dankeschön an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Zum Autor: 

Josh Malerman ist ein großer Fan von Gruselliteratur und zählt mehr als 500 Horrorfilme zu seinen Favoriten. Er schrieb zunächst Gedichte und Kurzgeschichten, doch seine professionelle Karriere startete er mit Songtexten, bevor er sich ganz seinem Debüt Bird Box widmete. Josh Malerman ist Sänger und Chef der gefeierten Indie- Band The High Strung, mit der er bereits zweimal in Guantanamo Bay aufgetreten ist. Er lebt heute mit seiner Verlobten in Royal Oak, Michigan.

Zum Buch: 

            Ich sehe was, das du nicht siehst - und es ist tödlich! 

Malorie versucht alles, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen. Doch ihre Welt wird von vier Wänden und verdunkelten Fenstern begrenzt, denn außerhalb erblickt man den Tod, sobald man nur die Augen öffnet.
Aber Malorie merkt, wie ihre Kräfte schwinden. Getrieben von Verzweiflung und einem Funken Hoffnung entschließt sie sich, eine bessere Zuflucht zu suchen. Sie lässt ihre vierjährigen Kinder Augenbinden anlegen, und sie verlassen das Haus. Doch etwas erwartet sie bereits...

Erzählt wird in zwei Zeitepochen.
  • Einmal in der Gegenwart. 
Da erfahren wir wie Malorie mit ihren vierjährigen Kindern in eine "bessere Welt" flüchtet will.
Doch der Weg dahin ist recht erschwerend,da ihre zwei Kinder und sie nur mit verbundenen Augen raus gehen und sie sich nur auf ihr Gehör verlassen können. Das hat sie ihren Kindern über die vier Jahre sehr intensiv an trainiert.
  •  Und dann in der Vergangenheit
Hier lernen wir Malorie kennen. Berichtet wird von den ersten Hinweisen auf die tödliche Gefahr die Malorie und ihre Schwester Shannon ausgesetzt sind. Es dauert nicht lange und Malorie verliert ihre Schwester und ist da aber bereits Schwanger. Malorie gibt sich hier schon auf eine Reise und gelangt zu einem Haus, wo sich schon einige Leute verbarrikadiert haben. Sie nehmen Malorie auf. Über die Zeit bis zur Geburt ihres Kindes spielt sich alles in dem Haus ab und komische Dinge passieren. Was sich mit der Zeit immer mehr zuspitzt und ...........  (nun hör ich auf sonst muss ich spoilern)

Fazit: 

Ein wahnsinnig gutes Buch was wieder mal dazu führte es nicht aus der Hand legen zu können. Ich hab es in einem Rutsch durchgelesen bzw innerhalb von einem Tag.

Scheibstil: Die Story ist in einem Schreibstil geschrieben den man hintereinander weg lesen kann und der sehr flüssig ist. Es gibt ja Momente wo man denkt: "Ich leg das Buch zur Seite um mal zwischendurch etwas anderes zu machen." Pustekuchen... Ging hier gar nicht, da der Autor dann wieder irgendwas rausgehauen hatte und man das Buch nicht weg legen konnte. Spannung pur..

Zum Cover: Relativ schlicht und doch Aussagekräftig. Unterm Schutzumschlag ist es genauso Gestaltet wie auf dem Cover (was im dunkeln Leuchtet)

Charaktere: Nicht zu spezifisch ausgearbeitet,aber trotzdem ausreichend. Da man einige Namen um die "Augen" geworfen bekommt war ich doch irgendwie froh das die zwei Kinder erst am Ende Namen bekommen haben. :) 

Alles in allem ein (wie oben schon erwähnt) gelungener Roman mit Thrillerelementen der zum lesen einlädt und zum Nachdenken. Denn was ist wenn man volle Sehkraft hat und sich dann von heut auf morgen nur noch mit verbunden Augen durchs Leben schlagen muss? Wenn man nicht weiß was passiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen